Praxis-Niepoth-München

Praxis-Niepoth-München 


Prüfungsangst

 

Zunehmend leiden Menschen unter Prüfungsangst - dies sind beileibe nicht alle, die gerade zur Schule gehen oder in einer Lern- / Lehrsituation sind!

 

Prüfungsangst ist auch ein (leicht) zunehmendes Phänomen, da unsere Gesellschaft immer wieder Prüfungssituationen schafft und in der allgemeinen globalen Vergleichssituation ist auch nicht davon auszugehen, dass dies weniger wird!

 

Menschen mit Prüfungsangst zeigen oft panikartige Symptome vor der "Prüfungssituation", meist allerdings - und zunehmend - mit der Tendenz, das nötige Lernen (oder die Vorbereitung) zu verschieben. Da es sich meist um intelligente Menschen handelt, gelingt häufig das Unmögliche: Trotz nur kurzer Vorbereitung "schaffen" sie die "Prüfung", allerdings - da sie ja nur so kurz gelernt haben - nicht mit dem Gefühl, es wirklich zu können. Die meisten berichten davon, sich wie ein "Schaumschläger" zu fühlen, nicht davon überzeugt zu sein, es wirklich zu können - dadurch wird bereits der nächste Stress erzeugt vor der nächsten Prüfung, es wird wieder verschoben, der Kreislauf wiederholt sich...

Oft können diese Menschen sehr lange (aber sehr anstrengend) mit der Krankheit leben. Meist geht es dann "schief", wenn eine längere Arbeit abgeliefert werden muss (Diplomarbeit o.ä.).

 

Wir behandeln diese Störung mit  Verhaltenstherapie, manchmal unter Einsatz von Biofeedback zur Erfassung und Modifikation der Panikkomponente.

 

© Praxis-Niepoth-München, Praxis-Niepoth-München

www.praxis-niepoth.de