Praxis-Niepoth-München

Praxis-Niepoth-München 


Schlafstörungen

 

Schlafstörungen nehmen in unserer Gesellschaft rapide zu - vor allem die sogenannten "nichtorganischen Insomnien", wie die psychophysiologische Insomnie (auch: gelernte Schlaflosigkeit) genannt wird. Hierbei leiden die Betroffenen unter Einschlaf- und Durchschlafstörungen, ohne dass ein körperlicher Grund vorliegt. - im weitesten Sinne haben sie verlernt, wie man (ein)schläft!

Die passiert meist so, dass - wenn einmal Schlaflosigkeit eingetreten ist - ein erhöhtes arousal (Erregungsniveau) dadurch zustande kommt, dass sich der Schlaflose unter Druck setzt, am nächsten Morgen wieder "fit" sein zu müssen und deshalb jetzt ganz schnell "einschlafen muss".

Dies funktioniert aber nicht, da Schlaf - neben Entspannung - nicht mit Willen oder Anstrengung erreicht werden kann, sondern nur mit "Zulassen".

 

Da diese Störungen allerdings Folgen haben (Gereiztheit, höhere Anstrengung etc.) ist es häufig dem Schlaflosen nicht mehr ohne Hilfe möglich, in einen normalen Schlafprozess zu kommen. Hinzu tritt meist eine medikamentöse Behandlung, die bei vielen Betroffenen eher die Einstellung fördert, sie könnten an ihrer Erkrankung nichts selbst tun - es entsteht Hilflosigkeit und der Verlust einer essentiellen Köperfunktion!

 

Diese Kombination ist ernst zu nehmen, wenn  auch die Grundlagen der Erkrankung sich nicht dramatisch anhören mögen!

 

 

Behandlung

 

Wir behandeln Schlafstörungen in o.g. Sinne mit einem Stufenplan:

 

1. Gründliche (Schlaf-) Anamnese

2. verhaltenstherapeutische Standardmethoden (Schlafhygiene, multimodale Programme)

3. Biofeedbackgestützte Schlaftherapie

 

 

Da in vielen Bereichen die Methoden 1+2 beschrieben werden, beschränken wir uns hier auf unsere Spezialisierung:

Wenn Behandlung 1+2 durchgeführt wurde, erlernt der Patient mittels Biofeedback A) die Entspannung relevanter körperlicher Bereiche - dies kann dann gleich kontrolliert werden, da das psychophysiologische Monitoring dies ermöglicht.

B) erlernt der P. - falls dann noch nötig - bestimmte Gehirnwellen, die für den Eintritt des Schlafprozesses nötig sind, mit Hilfe des Neurofeedback zu erzeugen.

 

Da viel zu wenige Behandlungsplätze für Schlafgestörte zur Verfügung stehen, versuchen wir, dieser Gruppe vermehrt Behandlungsplätze zur Verfügung zu stellen!

 

 



 

 

 

 

 

© Praxis-Niepoth-München, Praxis-Niepoth-München

www.praxis-niepoth.de