Praxis-Niepoth-München

Praxis-Niepoth-München 


Bruxismus

 

Bruxismus (Zähneknirschen) ist ein Phänomen, unter welchem viele Menschen leiden. Die meisten leiden unter nocturnalem (nächtlichem) Zähneknirschen.

 

Festgestellt wird dies meist durch den Partner und die verursachten Geräusche, oder vom Zahnarzt, weil bereits Zähne abgeschliffen sind.

 

Abgesehen von einem weniger hohen Prozentsatz der organischen Verursachung (bestimmte Tumore, aber auch Knochenveränderungen im Kieferbereich) ist der Bruxismus ein Stressphänomen- die heutige Erklärung sieht - nach Ausschluss der o.g. Ursachen - die Hintergründe in unterdrückter Anspannung und Stress.

 

Behandelt wird die Erkrankung bei uns mittels Biofeedback, bei nächtlichem Bruxismus auch ggf. unter Zusatz eines Leihgerätes, welches in der Nacht getragen wird. Im Grunde beruht die Behandlung auf einer Umkonditionierung eines gelernten muskulären Verhaltens, mit Unterstützung durch Stressmanagement.

 

 



 

 

© Praxis-Niepoth-München, Praxis-Niepoth-München

www.praxis-niepoth.de